· 

Hopes Welpen - 3. Woche

3. Woche - die Augen gehen auf


Nachdem die kleine Diamant die erste mit 14 Tagen war, die ihre Augen öffnete, machte Saphir einen Tag später die Augen auf. Nun gehen Tag für Tag Äuglein auf. Nummer Drei war am 15.07. Peridot.

Amethyst und Labradorit sind bisher die einzigen Beiden, die ihre Augen noch komplett zu haben.

 

Auch gewichtsmäßig gab es eine deutliche Veränderung:

Welpen


Peridot

Citrin

Blautopas

Turmalin

Amethyst

Rubin

Rauchquarz

Diamant

Labradorit

 Saphir

Ende 1. Woche


576 g

602 g

561 g

570 g

513 g

510 g

607 g

593 g

646 g

607 g

 

Ende 2. Woche


702 g

829 g

826 g

815 g

648 g

752 g

869 g

800 g

957 g

792 g

 


Ab der Mitte der Woche gingen dann bei einem Welpen nach dem Anderen die Augen auf. Anfangs waren diese noch wie mit einem milchigen Schleier belegt. Dieser lichtete sich langsam gegen Ende der Woche. Man merkt jedoch, dass sie noch nicht wirklich viel sehen und sich das Sehvermögen erst entwickeln muss.

Jedoch geht das Laufen nun immer besser und schneller, da sie jedoch Abstände noch schwer einschätzen können, wird nach wie vor oft mit der Nase gebremst.

Die Welpen haben einen ordentlichen Entwicklungssprung hingelegt. Sie fangen an miteinander zu spielen. Es sieht einfach unfassbar süß aus wenn einer der Welpen Anlauf nimmt und auf ein Geschwisterchen zuhoppst. Meistens wird das ahnungslose Geschwisterchen aus dem Hinterhalt angegriffen und umgerannt. Dann wird sich mit Kampfgebrüll und vollen Körpereinsatz am Boden gekugelt. Oft werden die Poften schon eingesetzt. Besonders gerne versuchen sie gegenseitig die kompletten Schnauzen ins Maul zu nehmen. Manchmal gibt man sich aber auch mit einer Pfote oder einem Ohr zufrieden.

Vor allem Rubin und Turmalin können beim Spielen bereits richtig laut werden. Wer das Spiel-Knurren von Labbis nicht kennt, könnte anfangs etwas erschrecken, da es oft ziemlich bedrohlich klingt. Jetzt muss man sich aber so ein tiefes Knurren einmal von so winzigen Welpenmädchen vorstellen, es passt irgendwie garnicht zusammen. :D

 

Gegen Ende der Woche hatten wir bereits sehr agile Minihunde in unserer Wurfbox, die bereits über das erste Brett der Wurfbox drüberkletterten. Die erste war Turmalin. Nachts müssen wir nun immer das höhere Brett einsetzen, da hier noch nicht alle drüber kommen,  (Turmalin, Diamant, Saphir, Labradorit und Peridot hält das leider trotzdem nicht auf) Hope aber ohne zu springen  die Wurfbox betreten und verlassen kann.