Die Schwangerschaft/Die Trächtigkeit


Ultraschall Tag 25
Ultraschall Tag 25

Die Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit. Man wartet und hofft auf ein eindeutiges Zeichen und kann den ersten Ultraschalltermin kaum erwarten um endlich sicher zu sein.

 

Doch bevor Hope überhaupt schwanger werden konnte musste sie erstmal etliche Untersuchungen über sich ergehen lassen und für mich hieß es: sparen, Fachbücher verschlingen, mit Ärzten, Hundetrainern & Züchtern sprechen. Alles in Allem dauerte die Vorbereitung fast zwei Jahre. Denn ich wollte gut vorbereitet sein! Es geht hier um meinen Hund, mein Baby für das ich die Verantwortung trage.

 

In der ersten Schwangerschaftshälfte vielen zwei Dinge ganz deutlich auf: ihr erhöhtes Bedürfnis nach Schlaf und Kuscheleinheiten. 

 

In der zweiten Schwangerschaftshälfte explodierte plötzlich der Bauch, ihre Kondition ließ stark nach & sie hatte einen unstillbaren Appetit.

Der Deckakt

Den perfekten Zeitpunkt haben wir vom Tierarzt via Progesteron-Test ermitteln lassen. Und das war gut so, denn Hope zeigte keine körperlichen Hinweise um den Zeitpunkt ohne Blutabnahme zu ermitteln.

 

Am 01.Mai war es dann soweit und wir durften den ausgewählten Rüden besuchen. Der Papa ist ebenfalls ein reinrassiger Labrador und trägt die Farbe Silber, er ist zur Zucht zugelassen mit besten Gesundheitsergebnissen. 

Ich war aufgeregt ob sich beide denn verstehen würden. Hätte mir Hope signalisiert, dass sie ihn nicht mochte oder sie einfach nicht so weit war, hätte ich sofort abgebrochen und wäre wieder gefahren.

Aber hingegen jeder Befürchtung war sie von Johny richtig angetan und er legte sich mächtig ins Zeug um ihr zu gefallen.

Er umwarb sie ein paar Minuten bevor es zum ersten Akt kam. Hope war so entspannt, dass sie sich während des Hängens am liebsten hingelegt hätte. 

Danach zeigte sich der Rüde ganz als Gentleman und ließ Hope den Vortritt beim trinken. Wie sehr Hope dem silbernen Deckrüden gefallen hat, zeigte sich ein paar Minuten später, als er ein zweites Mal erfolgreich aufstieg.

 

Einen Tag später besuchten wir Johny ein weiteres Mal zum nachdecken. Wir merken sehr schnell, dass der Vortag der bessere Tag war. Hope stand nicht mehr ganz so gut. Dennoch klappte auch das Nachdecken problemlos.


Die 1.Woche

Direkt nach dem Deckakt viel bereits die erste Veränderung in ihrem Verhalten auf. Sie war vorsichtiger, beinahe schüchtern in neuer Umgebung. 

Auch viel ihr deutlich erhöhtes Bedürfnis nach Schlaf und Kuscheleinheiten auf.

Man beginnt sich zu fragen, ob man denn so schnell etwas von der Schwangerschaft bemerken kann oder ob man sich das alles nur einbildet.

Die Läufigkeit ging normal zu Ende.


Die 2. Woche

Hope sucht sich vermehrt ruhige Plätzchen und schläft beinahe den ganzen Tag. Kuscheleinheiten fordert sie richtig ein und sucht häufiger als üblich Körperkontakt (beim Arbeiten legt sie sich auf meine Füßen, im Bett schmeißt sie sich auf mich drauf).

In der zweiten Woche kann oft eine leichte Futterunverträglichkeit aufkommen, dies äußert sich bei Hope in dem sie massenhaft Gras frisst (stell sie auf eine Weide und unter den Kühen fällt sie nicht auf). Übergeben muss sie sich glücklicherweise nicht. 

 

Größere der Embryonen beträgt 1 mm.

 

Hopes Taillenumpfang: 56 cm


Die 3. Woche

Hope frisst nach wie vor viel Gras. Das Schlaf- & Kuschelbedürfnis ist gleichbleibend hoch. Bei Spaziergängen bleibt sie immer in meiner Nähe. Erkundete neue Orte und Wege sehr vorsichtig und zurückhaltend. Die Zitzen werden rosa.

 

Embryonen mittlerweile etwa 5 mm groß. 

Die Entwicklung des Herzens beginnt.

 

Hopes Taillenumpfang: +1 cm

 

Die 4. Woche

26. Mai - der erste Ultraschallternin stand an: es waren mindestens 5 Welpen erkennbar.

Da über ein Ultraschall nicht 100% sicher die Wurfgröße bestimmt werden kann, können weitere Welpen versteckt geblieben sein.

 

Das Grasfressen ließ stark nach. Der Rücken von Hope wirkte etwas breiter, ihre Zitzen richteten sich vollständig auf. 

 

Embryonen sind auf ca 2 cm gewachsen. 

In der 4.Woche entwickelt sich der Kopf & das Gehirn der Babys. Die Wirbelsäule bildet sich, die Ohren & Augen beginnen zu enstehen, der Kiefer wird angelegt. Die Beine wachsen.

 

Hopes Taillenumpfang: +7 cm

 

Kleines Pfötchen - Ultraschall Tag 45
Kleines Pfötchen - Ultraschall Tag 45

Die 5. Woche

Ab jetzt bekommt Hope 3 Mahlzeiten täglich.  Hopes Highlight, denn seit dieser Woche hat sie wirklich rund um die Uhr hunger. Der Tag besteht hauptsächlich darin sich gegenseitig hinterher zu laufen und sich zu fragen, was der andere wohl gerade wieder isst.

Das Futter wird eiweißreicher gestaltet um das optimale Wachstum der Welpen zu unterstützen. 

 

Hopes Bauch ist quasi über Nacht explodiert, die Taille ist optisch kaum noch vorhanden und auch 2 kg mehr Gewicht sind vorhanden. Da es Anfang der Woche noch sehr warm und sonnig war, mussten die Spaziergänge eher gemütlich mit ausreichend Wasser angetreten werden. Da jetzt das Wetter deutlich schlechter ist, kann Hope auch wieder etwas beschwingter spazieren gehen.

 

Hope hat mit Blähungen zu kämpfen und muss ständig pinkeln. 

 

Auch das messen des Taillenumpfangs findet nun 2x wöchentlich statt um einen gleichmäßigen Verlauf zu prüfen.

 

Embryonen sind ungefähr 3,5 cm groß. 

Alle wichtigen Organe sind nun angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen. Das Geschlecht und die Fellfarbe entwickelt sich.

 

Hopes Taillenumpfang: +7 cm


Die 6. Woche

In die 6. Woche sind wir leider etwas holprig gestartet. Hope geht es nicht so gut. Immer wieder übergibt sie sich. Wir hoffen, dass der Termin, nächste Woche beim Tierarzt für Klarheit sorgt und ein weiterer Ultraschall steht an.

Hopes Ausdauer hat stark nachgelassen auf dem Rückweg unserer Gassirunde, trottet sie hinter mir her. Aber wen wundert es, ihre Babykugel ist nicht mehr zu übersehen.

 

Welpen sind auf 9 cm gewachsen. Das Skelett der Welpen ist nun gut erkennbar.

 

Hopes Taillenumpfang: +10 cm


Die 7. Woche

Spaziergänge werden nun überwiegend im Kurschritt bewältigt. Sie freut sich aber nach wie vor aufs Gassi gehen und möchte immer mit. Nur danach schläft sie erstmal 2 Stunden. 

Der Termin beim Tierarzt war erfolgreich, Hope und die Kleinen wurden nochmal entwurmt und ein Ultraschall zeigte den Herzschlag der Kleinen. Das Highlight war, als man einen Welpen mit der Pfote "winken" sehen konnte, laut unserer Tierärztin sind die Pfoten sehr selten zu sehen.

Die Tierärztin war von Hopes Gesäuge schon sehr begeistert und meinte, sie würde wohl viel Milch geben können.

Wir haben die Situation genutzt und Hope auch mal gewogen, mittlerweile 6 kg mehr als gewöhnlich.

Am 17.06. konnte ich zum ersten Mal "Tritte" spüren. 

Die Babys werden von Tag zu Tag aktiver und treten wohl manchmal sehr stark zu, dass Hope gelegentlich erschrickt.

 

Die Welpen eine Größe von 14 - 15 cm erreicht.

Die Körperbehaarung ist ausgeprägt und sie haben 75% ihres Geburtsgewichts erreicht.

 

Hopes Taillenumfang: +4 cm


Die 8. Woche

Endspurt wir haben Woche 8 erreicht. Hope zeigt nun anderen Hunden besonders deutlich, wenn es ihr zu viel wird.

Spaziergänge werden zu 90% nur noch im Rentner-Kur-Schritt bewältigt.

Endlich ist das Wetter wieder besser, Hope zeigt oft wie gut sie sich momentan fühlt. Wälzt sich ausgiebig in der Wiese, buddelt gelegentlich im Garten (bitte verratet es Opa nicht!) und motiviert uns zum Ballspiel.

Kurz vor der Geburt sollte ein Röntgenbild gemacht werden, um die genaue Anzahl ermitteln zu können und um zu sehen ob die ersten Welpen gut liegen. Mittlerweile ist die Technik so weit, dass dies absolut unbedenklich für Mutter & Welpen ist.  Unser Termin ist am 26.06. und was für eine Überraschung! Auf dem Bild sind viele Welpen zu sehen....es bleibt also nicht bei 5 sondern wir erwarten 8 Welpen. Da wundert es nicht, dass Hope mittlerweile über 9 kg mehr mit sich herum trägt.

Warum Hope in letzter Zeit weniger Appetit hatte ist nun auch klar ersichtlich, ein Baby liegt genau an ihrem Magen & boxt gelegentlich mit den Hinterbeinen hinein. Arme Hope!

 

Welpen sind ab Tag 53 überlebensfähig. Die Welpen sind nur noch wenig gewachsen.

Sie haben nun ihr Geburtsgewicht erreicht. Welpen können ab Tag 56 sicher geboren werden. Ab jetzt (25.06/26.06) kann es also jeden Tag losgehen. Einige Organe entwickeln sich nach der Geburt weiter, hierzu gehört die Lunge, die Augen & Ohren. 

 

Hopes Taillenumfang: +5 cm


Röntgenbild Tag 56
Röntgenbild Tag 56

Der COUNTDOWN läuft

26.06.2020 - Heute steht die "Babyshower" , in Form eines Babybauch-Shootings mit der lieben Vivi an. Wir haben uns recht früh verabredet, dennoch wurde es recht schnell, recht warm. Wir suchen uns ein kühles Plätzchen im Fürther Stadtpark und Hope zeigt sich sichtlich stolz von allen Seiten der Kamera.

 

27.06.2020 - Hope hat richtig gute Laune. Wir sind in die Hundeschule gefahren und haben ganz entspannt im Schatten trainiert (viel Ruheübungen) zu Hopes Begeisterung wurde eine Sandmuschel mit Wasser und bunten Bällen befüllt. Ich hätte sie beinahe nicht mehr raus bekommen, so begeistert hat sie geplantscht. 

 

28.06.2020 - Welpen sind sehr aktiv, Hope lässt Teile vom Essen stehen.

 

29.06.2020 - Heute ist der errechnete Geburtstermin!

Hope hechelt viel, sucht sich ruhige Plätze, schläft viel und isst weiterhin nicht auf - 16:03 Uhr es geht los