· 

Hopes Welpen - 8. Woche

8. Woche - Der erste Tierarztbesuch


Heute sind die Kleinen 8 Wochen alt geworden und wie könnte man dieses Ereignis besser feiern als mit dem ersten Tierarztbesuch ?! Naja gut, es war wohl nicht die beste Art diesen Tag zu feiern. Aber jetzt werden aus den kleinen Zwergen langsam richtige Hunde... wie die Zeit verfliegt.

Man hat jedes dieser kleinen Wesen so ins Herz geschlossen und nun wird der Abschied noch einmal richtig bewusst. Wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten alle behalten! Mir fällt es jetzt schon so unglaublich schwer an den Abschied zu denken.

 

Nun ja jetzt aber mal zum Tierarztbesuch:

 

Seit Jahren gehen wir mit unseren Tieren in die Gemeinschafts-Praxis von Dr. Julia Probst in Nürnberg und sind mehr als zufrieden. In der Praxis arbeiten sechs Tierärztinnen mit unterschiedlichen Spezialgebieten, sodass das Tier wirklich rundum versorgt werden kann. Unsere liebsten Ärztinnen sind Frau Dr. Probst und Frau Dr. Ulrich. 

Da sich die Praxis in Nürnberg Langwasser befindet, war das wieder eine gute Autofahr-Trainings-Einheit von ca 30 Minuten. Wirklich super finden die Kleinen das Autofahren immer noch nicht, am Anfang wird immer noch etwas gemeckert und gequengelt. Jedoch wird es dann mit einem Mal ruhig in der Box und alle schlafen. Vor allem das Fahren in der Stadt scheint sie irgendwie schneller in den Schlaf zu wiegen. 

Bei der Tierarztpraxis angekommen, ging es in Zweier-Welpen-Teams zur Untersuchung (+chippen & impfen). Ich durfte mit rein, während meine Eltern die Hunde aus der Box hoben und die fertigen Welpen wieder in Empfang nahmen und sie noch etwas auf dem Parkplatz rumlaufen ließen, bis die Nächsten raus kamen.

Als erstes waren Pinot und Blue an der Reihe. Wie nicht anders zu erwarten, waren beide Männer bei den zwei Pieksern etwas wehleidig, die Leckerlis konnten nur bedingt darüber hinwegtrösten. Jedoch waren beide beim Abhören, Abtasten und wiegen sehr kooperativ. Danach waren Cooper und Stella an der Reihe. Cooper ist von allen zehn am empfindlichsten, er weinte ganz fürchterlich. Was ganz lustig mit vollem Leckerli-Mäulchen klang. Allerdings ist er ja auch der Kleinste. Stella war sehr tapfer, denn blöderweise wurde beim chippen ein Blutgefäß getroffen und das Blut lief nur so bei ihr. Sie blieb, im Gegensatz zu mir, völlig cool. Das dritte Pärchen bestand aus Rubin und Peridot. Unsere zwei tapfersten Welpen. Keinen Mucks gaben sie von sich, Rubin wedelte sogar auf dem Behandlunsgtisch noch freudig mit dem Schwänzchen. Beide waren danach auch noch bester Laune, die Tierärztin Frau Dr. Schramm war begeistert. Gruppe Nummer Vier bestand aus Pauli und Puma. Pauli sorgte erstmal für Lacher, da sie einen Tannenzapfen mit in die Praxis brachte. Dieser hing ihr wie eine Zigarre aus dem Maul und sie wollte ihn unbedingt behalten. Beim abtasten viel auf, dass ihre Lymphen leicht geschwollen waren, an sich unbedenklich wenn kein Fieber dazu kommt. Das heißt für uns die nächsten Tage Temperatur kontrollieren. Ansonsten war auch bei ihr, sowie bei Puma alles in bester Ordnung. Die letzte Paarung bestand aus Sid und Turmalin. Sid gab zwar beim impfen und chippen keinen Ton von sich, jedoch Leckerlis fressen ging dann nicht mehr und Turmalin musste sich opfern und alle verputzen. Das tat sie mit solcher Hingabe, dass Dr. Schramm warten musste bis alle aufgegessen waren, da ihr Schmatzen das Abhören ihres Herzens unmöglich machte.

Alles in Allem haben die Kleinen ihren ersten Tierarztbesuch super überstanden, sind gesund und fit. Nur Hope war fertig mit ihrer Welt, sie war total durch den Wind und gestresst. Sie verstand garnicht warum ihre Babys zum Tierarzt mussten und machte sich offensichtlich große Sorgen. Erst daheim kam sie wieder zur Ruhe.

Welpen


Peridot

Citrin

Blautopas

Turmalin

Amethyst

Rubin

Rauchquarz

Diamant

Labradorit

 Saphir

Gewicht 6. Woche


3.145 g

3.526 g

3.217 g

3.734 g

2.914 g

3.184 g

3.805 g

3.912 g

4.001 g

3.527 g

Gewicht 7. Woche


3.541 g

3.789 g

3.541 g

3.859 g

3.002 g

3.371 g

3.987 g

4.114 g

4.123 g

3.687 g


Die Kleinen sind in der 8. Woche plötzlich extrem gewachsen. Die Beine sind richtig lang geworden, ebenso die Ohren und die sehr runde Babykörperform ist auch gewichen. Sie sehen jetzt wie richtige Labbis in Miniformat aus.

 

Die Fotos von dieser Woche stammen von Kito_thelaboyed.